MUSIKTAGE 2023

24.06. bis 30.07.2023

Waging am See

Sa., 24. Juli, 16:00 Uhr

Chöretreffen „Zwischen Himmel und Erde“

Mitwirkende: weltliche und geistliche Chöre der Region

Pfarrkirche St. Martin

Eintritt frei - Spenden erbeten

Mi., 5. Juli 20:00 Uhr

Kontraste mit Musik aus Romantik und Impressionismus

Friedemann Wuttke, Gitarre

Wallfahrtskriche Maria Mühlberg

Eintrittspreis wird noch bekannt gegeben

So., 16. Juli, 10:00 Uhr

Musiktagegottesdienst

Michael Haydn – Missa in honorem St. Michaelis

Chor St. Martin und Martinsorchester

Pfarrkirche St. Martin

Eintritt frei

So., 23. Juli, 19:00 Uhr

Stefan Straubinger – Volxmusik

Stefan Straubinger ist ein Ausnahmetalent der mit eher antiquierten Instrumenten, wie seiner Drehleier oder sein Bandoneon, und seinem Gesang einen kultig-schrägen und umso mehr frischen Volxmusiksound auf die Bühne bringt. Also Heimatsound vom Feinsten, der bayerische Volksmusik aufs trefflichste mit Weltmusik kombiniert. Denn auch in Südamerika gibt’s Landler, die klingen halt einfach anders. Gewürzt wird musikalische Programm noch durch humoristische Geschichte, die das Leben schreibt.

www.straubinger.cc

Pfarrsaal St. Martin
Eintritt 15 Euro. Karten nur an der Abendkasse.

So., 30. Juli, 19:00 Uhr

Orgelkonzert „Barocker Kontrapunkt trifft romantische Harmonie“
Claudia Stoppelhaar

Wallfahrtskriche Maria Mühlberg

Eintritt frei - Spenden erbeten

Geschichte der Musiktage

Die einzigartige, bereits über zwanzigjährige Geschichte der Musiktage Waging geht auf die rege kirchenmusikalische Tradition des ortsansässigen Kirchenchores zurück. In den siebziger Jahren begann in der Marktgemeinde unter der Leitung von Hans Fendl eine neue Ära der Musikkultur und -pflege. Sogar der weltberühmte Dirigent Eugen Jochum, ein Freund des damaligen Geistlichen Rates Franz Ringmaier, war in den 50er, 60er und 70er Jahren oft Besucher der Waginger Pfarrgemeinde. Als Gastdirigent leitete er des öfteren den Waginger Kirchenchor.

Im Sommer 1994 wagte es dann Chorleiter Alfons Schmuck, unterstützt vom „Verein für Heimatpflege und Kultur Waginger See e.V.", die Musiktage als mittsommerliches Festival zu gründen, bei dem große Interpreten genauso wie die musikalische Dorfbevölkerung auftreten und Waging für zwei Wochen im Jahr "Festspielglanz" verleihen. Durch das ausgewogene Programm vereinen sich in Waging klassische Musik, Kirchenmusik, Volksmusik und Jazz auf wunderbare Weise.

Die prächtige Pfarrkirche St. Martin, der Pfarrsaal mit wunderbarer Akustik sowie schöne Filialkirchen und sogar der Segelhafen bieten Musikern und Publikum das richtige Ambiente für einen unvergesslichen Konzertbesuch. Aber nicht nur die Örtlichkeiten sind ideal in Waging: zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem Dorf schaffen mit ihrer musikalischen Begeisterung und bodenständigen Hilfsbereitschaft eine ganz besondere Atmosphäre.

Namhafte Künstler wie Carolin und Jörg Widmann, Benjamin Schmid, Barbara Moser, das Tecchler Trio, das Jacques Thibaud Trio, das Mandelring Quartett, das Notos Quartett oder das Ensemble Esbrassivo waren bereits Gäste bei den Musiktagen und die Konzertreihe ist mittlerweile fester Bestandteil des Kulturlebens im Rupertiwinkel.

Von 2014 bis 2018 hatte Barbara Schmelz die künstlerische Leitung der Musiktage Waging. Mit der Saison 2019 übernimmt der neue Kirchenmusiker von St. Martin, Michael Müller, die Leitung.

Vereinsleitung

1. Vors.: Alfons Schmuck