MUSIKTAGE

Waging am See

13. bis 27. Juli 2018

Willkommen auf der Seite der Musiktage in Waging am See. Unser beliebter Urlaubsort im Land vor den Bergen bietet Ihnen neben seiner herrlichen Landschaft auch das Erlebnis erlesener Musik. Wir feiern silbernes Jubiläum: Bereits zum 25. Mal bieten wir Ihnen auch im Jahr 2018 ein spannendes Programm von Mittelalterlicher Musik über Klassische Musik und Kirchenmusik bis hin zu Salonmusik und Jazz, lassen Sie sich überraschen!

„Nordwinde” – nordeuropäische Musik für Tuba und Orgel

Eröffnungskonzert 13.07.2018, 19.30 Uhr, Pfarrkirche St. Martin

Barbara Schmelz und Prof. Andreas Martin Hofmeir

Prof. Andreas Martin Hofmeir, Orgel

Barbara Schmelz, Orgel

Harmonia Variabilis Ensemble für alte Musik - Salzburg

Sonntag, 15.07.2018, 19.30 Uhr Pfarrsaal St. Martin

Harmonia Variabilis  Ensemble für alte Musik - Salzburg

Authentische mittelalterliche Musik

Programm in Planung

Samstag, 21.07.2018

Kirchenchor St. Martin und Orchester

Abschlusskonzert Freitag, 27.07.2018, 19.30 Uhr Pfarrkirche St. Martin

Leitung Alfons Schmuck

Geschichte der Musiktage

Die einzigartige, bereits über zwanzigjährige Geschichte der Musiktage Waging geht auf die rege kirchenmusikalische Tradition des ortsansässigen Kirchenchores zurück. In den siebziger Jahren begann in der Marktgemeinde unter der Leitung von Hans Fendl eine neue Ära der Musikkultur und -pflege. Sogar der weltberühmte Dirigent Eugen Jochum, ein Freund des damaligen Geistlichen Rates Franz Ringmaier, war in den 50er, 60er und 70er Jahren oft Besucher der Waginger Pfarrgemeinde. Als Gastdirigent leitete er des öfteren den Waginger Kirchenchor.

Im Sommer 1994 wagte es dann Chorleiter Alfons Schmuck, unterstützt vom „Verein für Heimatpflege und Kultur Waginger See e.V.", die Musiktage als mittsommerliches Festival zu gründen, bei dem große Interpreten genauso wie die musikalische Dorfbevölkerung auftreten und Waging für zwei Wochen im Jahr "Festspielglanz" verleihen. Durch das ausgewogene Programm vereinen sich in Waging klassische Musik, Kirchenmusik, Volksmusik und Jazz auf wunderbare Weise.

Die prächtige Pfarrkirche St. Martin, der Pfarrsaal mit wunderbarer Akustik sowie schöne Filialkirchen und sogar der Segelhafen bieten Musikern und Publikum das richtige Ambiente für einen unvergesslichen Konzertbesuch. Aber nicht nur die Örtlichkeiten sind ideal in Waging: zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem Dorf schaffen mit ihrer musikalischen Begeisterung und bodenständigen Hilfsbereitschaft eine ganz besondere Atmosphäre.

Namhafte Künstler wie Carolin und Jörg Widmann, Benjamin Schmid, Barbara Moser, das Tecchler Trio, das Jacques Thibaud Trio, das Mandelring Quartett, das Notos Quartett oder das Ensemble Esbrassivo waren bereits Gäste bei den Musiktagen und die Konzertreihe ist mittlerweile fester Bestandteil des Kulturlebens im Rupertiwinkel.

Im Jahr 2014 wurde die Organistin Barbara Schmelz zur Nachfolgerin des langjährigen künstlerischen Leiters Alfons Schmuck gewählt.

Künstlerische Leitung: Barbara Schmelz

Barbara Schmelz wurde in Burghausen geboren. Ihre musikalische Ausbildung begann mit der Organisten- und Chorleiterausbildung des Bistums Passau bei Susanne Beutlhauser und Stiftskapellmeister Max Brunner.

Nach dem Abitur studierte sie Kirchenmusik mit Hauptfach Gesang und Konzertfach Orgel bei Prof. Hannfried Lucke an der Universität für Musik und darstellende Kunst Mozarteum Salzburg, sowie an der Königlichen Musikhochschule in Kopenhagen bei Prof. Bine Katrine Bryndorf.

Künstlerisch prägende Lehrerpersönlichkeiten waren daneben Herbert Böck (Chorleitung), Bernadette Furch (Gesang), Daniel Chorzempa, Hans Fagius und Hans Davidsson (historische Aufführungspraxis). Ergänzend nahm Barbara Schmelz an Meisterkursen u.a. bei Andrés Cea Galán, Gerhard Gnann und Mathias Wager teil.

Ihr Kirchenmusik A-Diplom sowie Ihr Konzertdiplom erwarb sie mit Auszeichnung.

Als Solistin und gefragte Kammermusikpartnerin verfolgt Barbara Schmelz eine intensive Konzerttätigkeit, die sie an viele bedeutsame Instrumente in zahlreichen Ländern Europas (Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Italien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Baltikum) sowie 2012 nach Mexiko führte.

Sie erhielt Leistungsstipendien, war Studienassistentin von Prof. Joachim Brügge, Sopranistin im Kammerchor des Mozarteum und ist Ensemblemitglied beim Salzburger Adventsingen im großen Festspielhaus. Nach dem Studium arbeitete Barbara Schmelz als Regionalkantorin im Kirchenmusikreferat der Diözese Passau.

Im März 2015 wurde sie an die Basilika der Benediktinerabtei Scheyern gerufen, wo sie als Gesamtleiterin der Basilikamusik sowie als Basilikaorganistin wirkt.

Ihre große musikalische Bandbreite erstreckt sich vom konzertanten und liturgischen Orgelspiel über Gesang, Chor- und Ensembleleitung bis hin zur Improvisation, wobei ihr die Verbindung zwischen Musik und Liturgie ein wichtiges Anliegen ist.

Vereinsleitung

1. Vors.: Alfons Schmuck