Publikationen

Unser Verein will sich auch durch heimatpflegerisch-kulturelle Publikationen der Öffentlichkeit präsentieren. Es ist uns ein Anliegen, historisches Wissen über unsere Heimat festzuhalten und zu überliefern. Spätere Generationen von Mitbürgerrinnen und Mitbürgern sollen sich der Aufzeichnungen bedienen können.

So haben unsere Mitglieder in den Jahren 2015/16 wesentlich die von unserer Gemeinde herausgegebenen drei Bände des Waginger Heimatbuchs mitgestaltet. Ein fortdauerndes Projekt sind die jährlich erscheinenden Jahreshefte, in denen wir ebenfalls geschichtliche und kulturelle Informationen anbieten. Im heurigen Jahr (2017) wird das 26. Heft erscheinen. Manchen Themen widmen wir Sonderhefte, was bisher dreimal geschehen ist. Die Inhaltsverzeichnisse der Publikationen informieren darüber, welche Teilbereiche heimatlicher Geschichte schon bearbeitet wurden, aber sie machen auch deutlich, wieviel es noch zu erforschen gilt. Geschichte ist unerschöpflich.

Weitere Publikationen

Herbert Meindl u. Franz Patzelt (Hrsg.): Josef Lechner - Mein Kriegstagebuch 1915-1917, Eigenverlag, Waging a. See 2019, 220 S.

Vereinsleitung

1. Vors.: Alfons Schmuck