Publikationen

Unser Verein will sich auch durch heimatpflegerisch-kulturelle Publikationen der Öffentlichkeit präsentieren. Es ist uns ein Anliegen, historisches Wissen über unsere Heimat festzuhalten und zu überliefern. Spätere Generationen von Mitbürgerrinnen und Mitbürgern sollen sich der Aufzeichnungen bedienen können.

So haben unsere Mitglieder in den Jahren 2015/16 wesentlich die von unserer Gemeinde herausgegebenen drei Bände des Waginger Heimatbuchs mitgestaltet. Ein fortdauerndes Projekt sind die jährlich erscheinenden Jahreshefte, in denen wir ebenfalls geschichtliche und kulturelle Informationen anbieten. Im heurigen Jahr (2017) wird das 26. Heft erscheinen. Manchen Themen widmen wir Sonderhefte, was bisher dreimal geschehen ist. Die Inhaltsverzeichnisse der Publikationen informieren darüber, welche Teilbereiche heimatlicher Geschichte schon bearbeitet wurden, aber sie machen auch deutlich, wieviel es noch zu erforschen gilt. Geschichte ist unerschöpflich.

Vereinsleitung

1. Vors.: Alfons Schmuck

2. Vors.: Franz Patzelt

Schriftführ.: Christine Heiß

Schatzmeist.: Annemarie Geierstanger

Kontakt

Verein  für Heimatpflege und Kultur
Waginger See e.V. 

 

Alfons Schmuck
Ludwig-Felber-Str. 8
83329 Waging am See
Tel. 08681/9826

 

Bankverbindung

VR Bank Obb. Südost

IBAN DE 33 7109 0000 0007 1560 06

 

Sparkasse

IBAN DE 35 7105 2050 0000 3260 66